Medizinisches Cannabis

Bild des Artikels

Inhaltsverzeichnis

Teile diesen Artikel

Beschreibung

Medizinisches Cannabis [me-di-zi-ni-sches ka-nna-bis] bezieht sich auf den Gebrauch von Cannabis und Cannabinoide als Arzneimittel zur Behandlung oder Linderung von Symptomen und Krankheiten. Dabei werden spezifische Cannabinoide, insbesondere THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol), eingesetzt, um medizinische Wirkungen zu erzielen. Diese können von der Linderung chronischer Schmerzen bis zur Reduktion von Übelkeit und Erbrechen, oft im Zusammenhang mit Chemotherapie, reichen.

Mehr zum Thema

Medizinisches Cannabis wird in verschiedenen Formen verabreicht, darunter getrocknete Blüten, Öle, Kapseln und Tinkturen. Die Wirkung und Anwendung hängen stark von der Art des Konsums und der individuellen Dosierung ab. In Deutschland ist die Verschreibung von medizinischem Cannabis seit März 2017 unter bestimmten Bedingungen legal. Es wird vor allem bei Patienten angewendet, die unter Krankheiten wie Multipler Sklerose, Epilepsie, chronischen Schmerzen oder Appetitlosigkeit aufgrund schwerer Erkrankungen leiden.

Mehr lesen

Standard-Bildbeschreibungstext
Lexikon

12.06.2024

Atomizer

Atomizer verwandeln E-Liquid in Dampf. Doch welche Typen sind am effektivsten und welche versteckten Vorteile bieten sie wirklich? Finde es heraus...

Artikel lesen
Standard-Bildbeschreibungstext
Lexikon

12.06.2024

Aschefänger

Aschefänger halten deine Bong sauber und filtern den Rauch. Welche innovativen Designs und versteckten Vorteile sie bieten, wirst du kaum glauben

Artikel lesen
Standard-Bildbeschreibungstext
Lexikon

12.06.2024

Bong

Bongs filtern Rauch durch Wasser, doch wie beeinflusst das deinen Genuss und welche geheimen Tipps gibt es für ein besseres Raucherlebnis? Finde es heraus...

Artikel lesen
Profilbild

Als leidenschaftlicher Autor und Cannabis-Liebhaber entdeckte ich vor 6 Jahren mein Interesse für die Pflanze und ihre vielseitigen Anwendungen. Mit meinem Hintergrund in SEO nutze ich meine Expertise, um fundiertes Wissen und die neuesten Einblicke in die Cannabis-Welt effektiv zu teilen.

Finde mehr über Cannabis heraus!

Melde dich für unseren Newsletter an und erfahre mehr über Strains, Preisänderungen, interessante Blogbeiträge und neue Trends im Weed.de Universum. Versprochen - wir schicken dir nur relevanten Stoff!

Durch Deine Anmeldung bestätigst du, dass Weed.de dir E-Mails schicken darf.