logo

Cannabis Terpene in der Schmerzmedizin

profile-image
von Weed! Redaktion20.04.2023News
blog
Inhaltsverzeichnis

Teile diesen Artikel

Terpene sind Verbindungen, die in den ätherischen Ölen vieler Pflanzen, einschließlich Cannabis, vorkommen.


Sie sind für ihre einzigartigen Aromen bekannt und können auch therapeutische Wirkungen haben. Auf dem Gebiet der Schmerzmedizin wurden Terpene aus Cannabis, wie Myrcen und Limonen, auf ihr Potenzial zur Schmerzlinderung, Entzündungsminderung und anderen therapeutischen Wirkungen untersucht. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um das Potenzial von Terpenen bei der Behandlung von Schmerzen und anderen Erkrankungen vollständig zu verstehen. Viele verschiedene in Cannabis vorkommende Terpene wurden auf ihre potenziellen therapeutischen Wirkungen untersucht, auch im Bereich der Schmerzmedizin.


Einige Beispiele sind:

Myrcen:

Dieses Terpen kommt in vielen Cannabissorten in hohen Konzentrationen vor und ist für seine beruhigende Wirkung bekannt. Es wurde auf sein Potenzial zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen untersucht. In einer Studie wurde gezeigt, dass Myrcen die schmerzlindernde Wirkung von THC verstärken kann. Es wird angenommen, dass Myrcen auch eine entzündungshemmende Wirkung hat und zur Linderung von Symptomen bei entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis beitragen kann.

Limonen:

Dieses Terpen kommt in hohen Konzentrationen in Zitrusfrüchten vor und hat ein starkes Zitrusaroma. Es wurde auf sein Potenzial zur Verringerung von Angst und Stress untersucht und kann auch schmerzlindernde Eigenschaften haben. Eine Studie mit Ratten zeigte, dass Limonen bei Schmerzen eine vergleichbare Wirkung wie Aspirin haben kann.


Es gibt noch viele weitere Terpene in Cannabis, die auf ihre therapeutischen Wirkungen untersucht werden, wie z.B. Pinene, Linalool und Caryophyllen. In einer Studie wurden diese Terpene auf ihre Wirkung bei chronischen Schmerzen untersucht. Es wurde gezeigt, dass eine Kombination dieser Terpene eine synergistische Wirkung aufweisen und somit zur Schmerzlinderung beitragen kann.


Obwohl Terpene vielversprechende therapeutische Eigenschaften aufweisen, gibt es noch viele offene Fragen. Es bedarf weiterer Forschung, um das Potenzial von Terpenen in der Schmerzmedizin vollständig zu verstehen. Nichtsdestotrotz bieten Terpene eine vielversprechende Möglichkeit, um Schmerzen zu lindern und Symptome bei entzündlichen Erkrankungen zu reduzieren.

profile-image

Geschrieben von Weed! Redaktion

Weitere Blogbeiträge von Weed! Redaktion

blog

Knowledge

Das Endocannabinoid-System: Cannabinoide und unser Körper

Das Endocannabinoid-System ist ein komplexes Netzwerk von Signalwegen, die im Körper von Wirbeltieren und Wirbellosen gefunden werden. Es wurde in den letzten Jahrzehnten intensiv erforscht und hat das Interesse der medizinischen Gemeinschaft aufgrund seines Potenzials für die Behandlung verschiedener Krankheiten geweckt. Ein wichtiger Bestandteil dieses Systems sind die Endocannabinoide - körpereigene Moleküle, die ähnlich wie die Cannabinoide aus der Cannabispflanze wirken. In diesem Artikel werden wir einen detaillierten Blick auf das Endocannabinoid-System werfen und seine Bedeutung für die medizinische Cannabis-Therapie verstehen.

blog

News

Die Pläne der Bundesregierung zur Cannabis Legalisierung

Das Bundesgesundheitsministerium hat kürzlich neue Eckpunkte für eine mögliche Legalisierung von Cannabis in Deutschland veröffentlicht. Die Legalisierung soll dabei in 2 Schritten ausgerollt werden. Auf Basis des Eckpunktepapiers arbeitet die Bundesregierung an einem Gesetzesentwurf.

blog

News

Warum ist Cannabis aktuell ein großes Thema?

In vielen Ländern und Regionen wird derzeit über die Legalisierung von Cannabis für medizinische und/oder Freizeitzwecke diskutiert. In Deutschland wurde bereits im Jahr 2017 die medizinische Nutzung von Cannabis legalisiert. Im nächsten Schritt möchte die amtierende Regierung Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisieren und entkriminalisieren. Das Bundesgesundheitsministerium hat im April 2023 Eckpunkte zur Regulierung des Cannabismarktes veröffentlicht, die eine geregelte Abgabe an Erwachsene vorsehen und den Jugendschutz gewährleisten sollen.

Newsletter

Nichts verpassen! Mit unserem Newsletter erhältst du regelmäßig spannende Informationen und vieles mehr!

Konto

Newsletter

Nichts verpassen! Mit unserem Newsletter erhältst du regelmäßig spannende Informationen und vieles mehr!

Copyright © Weed.deAlle Rechte vorbehalten

Rechtliche und medizinische Informationen zu den Informationen auf dieser Website

Es ist uns wichtig, gut recherchierte und informative Inhalte anbieten zu können. Bitte beachte jedoch, dass es sich hierbei lediglich um eine Informationsübermittlung und nicht um eine konkrete Handlungsempfehlung handelt. Zudem ersetzen unsere Artikel keinen Arztbesuch. Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten musst du vor der Einnahme mit deinem Arzt besprechen. Denn das Cannabinoid Tetrahydrocannabinol (THC) unterliegt in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG).