Stempel

Bild des Artikels

Teile diesen Artikel

Was ist ein Stempel?

Ein Stempel ist ein spezielles Organ in der Mitte einer Blüte, das dazu dient, Pollen aufzunehmen und Samen oder Früchte zu produzieren. Er spielt eine zentrale Rolle im Fortpflanzungsprozess vieler Pflanzen, einschließlich der Cannabis-Pflanze.

Was versteht man unter einem Stempel aus botanischer Sicht?

Botanisch gesehen ist der Stempel ein Teil des weiblichen Fortpflanzungsorgans einer Pflanze, des Gynoeceums. In der Cannabis-Pflanze besteht dieser aus dem Griffel, der Narbe und dem Fruchtknoten. Der Griffel ist ein langer Stiel, der die Narbe mit dem Fruchtknoten verbindet. Die Narbe ist das klebrige Ende des Griffels, das Pollen fängt, während der Fruchtknoten die Ovula enthält, die später zu Samen befruchtet werden.

Unterscheiden sich die Stempel zwischen verschiedenen Pflanzenarten?

Ja, nicht alle Pflanzenarten haben Stempel als Teil ihres Gynoeceums. Einige Pflanzen können ihr Gynoeceum direkt in ein oder mehrere Fruchtblätter unterteilen, die wiederum für die Bildung der weiblichen Geschlechtszellen zuständig sind. Bei Cannabis besteht jedes Fruchtblatt aus Narbe, Griffel und Fruchtknoten.

Gab es wissenschaftliche Kontroversen bezüglich der Stempel von Cannabis?

Ja, die anatomische Struktur der Stempel von Cannabis war über das letzte Jahrhundert ein Streitpunkt unter Botanikern. Frühe Untersuchungen ließen Forscher annehmen, dass die Blüte einer weiblichen Cannabispflanze aus einem Fruchtblatt und einem Fruchtknoten besteht. Spätere histologische Studien bestätigten jedoch, dass weibliche Cannabisblüten tatsächlich zwei Fruchtblätter enthalten, die zu einem verschmolzen sind, was eine Eierstockkammer an ihrer Basis bildet.

Was ist der Unterschied zwischen Griffel und Narbe in der Cannabispflanze?

In der Cannabisgemeinschaft wird oft der Begriff "pistillate" verwendet, um weibliche Pflanzen zu beschreiben, die Colas mit Knospen voller Cannabinoide produzieren. Während der Blütephase zeigt eine Cannabispflanze weiße haarähnliche Strukturen an ihren Knospen, die oft fälschlicherweise als Stempel bezeichnet werden, aber in Wirklichkeit Narben sind. Die Narben sind ein Teil des Stempels und der einzige sichtbare Teil, da der restliche Teil des Stempels von einem kleinen Blatt, dem Deckblatt, bedeckt ist.

Mehr lesen

Standard-Bildbeschreibungstext
Lexikon

10.04.2024

Joint

Joint: Unser Lexikon ermöglicht es dir, essenzielle Begriffe rund um das Thema Cannabis nachzuschlagen und dein Wissen zu erweitern.

Artikel lesen
Standard-Bildbeschreibungstext
Lexikon

10.04.2024

Blüte

Blüte: In unserem Wörterbuch kannst du wichtige Worte im Zusammenhang mit Cannabis nachschlagen, über die du gerne mehr lernen möchtest.

Artikel lesen
Standard-Bildbeschreibungstext
Lexikon

08.04.2024

Edible

Edible: In unserem Wörterbuch kannst du wichtige Worte im Zusammenhang mit Cannabis nachschlagen, über die du gerne mehr lernen möchtest.

Artikel lesen
Profilbild

Als erfahrener Autor mit Hintergrund in Marketing, Social Media Management und dem erfolgreichen Betrieb eines YouTube-Kanals seit mehreren Jahren, bin ich bestrebt, die zukünftige Cannabisindustrie aktiv mitzugestalten. Durch meine Leidenschaft und Expertise für das Thema Cannaibis sowie meine vielseitigen Fähigkeiten im Bereich der Online-Kommunikation und des Mediendesigns, bringe ich frische Perspektiven und fundierte Einsichten in meine Artikel ein, die das Wissen von interessierten Lesern auf diesem Gebiet erweitern sollen.

Finde mehr über Cannabis heraus!

Melde dich für unseren Newsletter an und erfahre mehr über Strains, Preisänderungen, interessante Blogbeiträge und neue Trends im Weed.de Universum. Versprochen - wir schicken dir nur relevanten Stoff!

Durch Deine Anmeldung bestätigst du, dass Weed.de dir E-Mails schicken darf.